29.03.2015

Saarburger Entenrennen

Am Sonntag den 29.03.2015 fand anlässlich des Saarburger Frühling das erste Entenrennen am Leukbach statt. Der OV Saarburg unterstützte die Veranstaltung indem es die Zielgerade für die Enten vorbereitete.

Das THW Saarburg unterstützte den KG Hau-Ruck Saarburg 1953 e.V. und den Saarburger Gewerbeverband e.V. beim ersten Entenrennen an der Leukbach. 

Die Aufgabe des THW bestand darin, für die Enten einen Zieleinlauf in der Leukbach kurz vor der Einmündung zur Saar zu errichten. Ziel des Unterfangens war zu gewährleisten, dass keine der zu wassergelassenen Enten in die Saar gelangt und eine sepperate Ermittlung der 22 Siegerenten zu ermöglichen.

Mithilfe des EGS wurde eine Konstruktion aufgebaut, die eine tricherförmige Aufnahme der Enten und einen sicheren Stand der Rennleitung zur gefahrlosen Entnahme der Siegerenten garantierte.

Am Ende der Veranstaltung mussten die übrigen Enten aus dem Wasser genommen werden und es erfolgte der Rückbau des Zieleinlaufes.

Im Anschluss gab es einen kleinen Umtrunk den der KG Hau-Ruck für die Helfer organisiert hatte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: