12.10.2018

Ausbildung – Anheben und Bewegen von Lasten

Das Thema des letzten Ausbildungsabends waren das Bewegen und Anheben von Lasten.

An der ersten Station wurde eine rund 2,6 Tonnen schwere Betonplatte mittels Hebekissen angehoben. Daraufhin wurden Schwerlastrollen unter der Platte angebracht um diese mittels eines Seilzugs zu bewegen.

An der zweiten Station wurde die Betonplatte mit Hydropressen angehoben. Dort wurde die Platte mit Kanthölzern im Kreuzverbau unterbaut und somit gesichert.

Zum Einsatz kommt die Ausrüstung, wenn zum Beispiel Personen unter Trümmern eingeklemmt sind und gerettet werden müssen.

Werde auch DU ein Teil des Teams. Jeden Dienstag ab 19 Uhr im THW.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: