Seilbahnübung 2015

Jährliche Seilbahnübung am Samstag den 25.04.2015

Auch dieses Jahr war die Saarburger Sesselbahn Schauplatz für eine Übung die unabdingbar für die Betriebserlaubnis der Bahn ist. Das Szenario war ein technischer Defekt der zum Stillstand der Anlage führte. Die festsitzenden Gäste müssen gerettet werden.

Es waren über 100 Einsatzkräfte und 47 Darsteller vor Ort.

Zur Rettung der Personen wurden 4 Einsatzabschnitte eingerichtet. Die Feuerwehren Saarburg und Konz retteten mit ihren Drehleitern die Personen, die von der Straße aus gut erreichbar waren. Die Höhenrettung der Feuerwehr Beurig und das THW OV Saarburg übernahmen die Rettung der Personen in den Bereichen die für die Drehleitern unerreichbar waren. Das DRK aus Hermeskeil, Saarburg und Konz war für die Erstversorgung und Registrierung der geretteten Personen verantwortlich.

Im Anschluss gab es eine kurze Besprechung der erfolgreichen Übung und eine Bewirtung aller Helfer durch den Betreiber Alois Marx.

Bilder:wh-recording,Serrig