Neue „Bediener Motorkettensäge“ im THW OV Saarburg

Nach 32 Stunden Theorie und Praxis haben 6 THW-Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Trier erfolgreich ihre Ausbildung zum „Bediener Motorkettensäge im THW Modul A/B“ abgeschlossen.

Um die Helfer des THW-Ortsverbandes Saarburg gezielt ausbilden zu können, wurde unser Zugführer Robert Molz Ende 2014 zum „Ausbilder für Bediener Motorsägen“ an der THW Bundesschule Hoya fortgebildet. Robert Molz, der als geübter Experte häufigen Umgang mit der Motorkettensäge hat, führte nun im THW Saarburg seinen ersten Motorsägen-Lehrgang durch.

Teilnehmer des Lehrganges waren neben den Helfern aus Saarburg auch zwei Kameraden aus dem Ortsverband Trier.

Die Ausbildung gliederte sich in vier Blöcke Theorie zu je 4 Stunden und zwei Blöcke praktischer Ausbildung zu je 8 Stunden im Wald. Dabei lernten die angehenden „Bediener Motorkettensäge“ neben den obligatorischen Sicherheitsbestimmungen, der Gerätekunde und -pflege auch verschiedene Fäll- und Schnitttechniken kennen.

Im ersten Teil der praktischen Ausbildung stand das Zerkleinern von Baumstämmen an, die unter Spannung stehen. Hierzu wurden Stämme in einem sogenannten "Biegesimulator" eingespannt. Beim Aufarbeiten eines solchen Baumstammes muss mit äußerster Vorsicht gearbeitet werden, da sich das unter Spannung stehende Holz beim Zersägen unkontrolliert bewegen kann. Im Rahmen der Ausbildung erklärte und zeigte der Ausbilder verschiedene Schnitte zur sicheren Aufarbeitung. Anschließend durften die Helfer selbst an die Säge und die gelernten Schnitte unter Anleitung anwenden.

Der zweite Teil der praktischen Ausbildung fand im Irscher Wald, nur wenige Kilometer vom Ortsverband Saarburg entfernt, an zwei Samstagen, an denen die Spezial-Kenntnisse geübt und verinnerlicht wurden, statt. Bäume, die aus forstwirtschaftlichen Gründen sowieso gefällt werden mussten, dienten somit als perfekte Übungsobjekte. Unter den fachkundigen Augen des Ausbilders wurden die zuvor gezeigten Fäll- und Schnitttechniken ausgeführt und im Anschluss analysiert. Dabei begann jede Aktion zunächst mit einer eingehenden "Ansprache" des Baumes, wie es der Experte nennt. So konnten die "Auszubildenden" z.B. erkennen und beurteilen, ob es sich um einen Vor- oder Rückhänger handelt oder ob der Baum evtl. instabil, d.h. morsch, ist. Demnach war die Fälltechnik zu bestimmen. Auch der Einsatz von Fällhebern, Keilen und das seilunterstützte Fällen wurde vermittelt.

Die ständige Weiterbildung der THW-Helfer gehört zum Konzept des Technischen Hilfswerks, die Ehrenamtlichen in den Ortsverbänden auf hohem Niveau für die vielfältigen Einsatzoptionen zu qualifizieren. Gerade die Arbeit mit Motorkettensägen ist z.B. nach Stürmen immer wieder einer der Einsatzaufträge, zu denen das THW gerufen wird.