Funkübung in Hermeskeil

Hermeskeil/Saarburg. Am Freitag war unser Zugtrupp an der Funkübung der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Trier-Saarburg in Hermeskeil beteiligt.

Gemeinsam mit der  Fachgruppe Führung/Kommunikation des THW Ortsverband Trier war man als gemischtes Team bei dieser Übung zum ersten Mal aktiv dabei.

Simuliert wurde eine Großschadenslage mit mehreren Verletzten und auslaufenden Gefahrstoffen. Eine größere Herausforderung für die Einsatzkoordination über Funk.

Gemeinsam mit den Feuerwehreinheiten wurde der Funkverkehr einer Führungsstelle simuliert. Eine weitere Aufgabe war es die ankommenden Einsatzkräfte zu den jeweiligen Einsatzabschnitten zu koordinieren.