Ausbildungsdienst – Leiterhebel und Delta-Ausleger

Im letzten Ausbildungsdienst übten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer das Arbeiten mit der Leiterhebel und dem Delta-Ausleger im ehemaligen Französischen Kasernengelände.

Der Leiterhebel dient in Verbindung mit dem Schleifkorb zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von Verletzten und zum Überwinden von Höhenunterschieden und Hindernissen.

Mit ihm können auch Verletzte gerettet werden, die horizontal transportiert werden müssen, wenn eine andere Methode nicht möglich ist.

Es ist wichtig, dass beim Ablassen oder Hochziehen unbedingt nur auf Kommando gearbeitet wird!

Der Delta-Ausleger ist ein dreieckiges Gerüstbauteil, das genutzt wird, um sich z.B. aus einem Fenster oder sonstigen Durchbrüchen abzuseilen. Er ist Bestandteil des Einsatz-Gerüstsystems (EGS) und stützt sich durch seine Konstruktion selbstständig in Fenster- oder Türöffnungen ab.

!!!Werde auch DU ein Teil des Teams. Jeden Dienstag um 19 Uhr im THW OV Saarburg. !!!