24-Stunden Übung der THW Jugend Saarburg

Saarburg. Am Freitagabend um 18 Uhr traf sich die THW Jugend zur alljährlichen 24-Stunden Übung im THW Ortsverband Saarburg. Zunächst wurden die Schlafräume in der Unterkunft eingerichtet, danach ging es mit einem gemütlichen Grillabend weiter.

Es folgte die Ruhe vor dem Sturm. Gegen 23 Uhr wurde der erste Alarm ausgelöst. Für die jungen Helfer ging es zum ehemaligen Kasernengelände in Saarburg-Beurig. In einem Gebäude wurden mehrere Menschen vermisst. Daraufhin wurde im Außenbereich die Beleuchtung aufgebaut und im Gebäude jeder Raum auf jeder Etage abgesucht. 

Nach kurzer Zeit konnten die „Verletzten und Vermissten“ Personen aufgefunden werden. Vier von ihnen wurden mit Tragen aus dem Haus gerettet. Eine Person wurde mittels dem Delta-Ausleger am Fenster abgeseilt. 

Auch ein Junghelfer erlitt bei dem Übungsszenario einen geplanten Schwächeanfall. Er wurde von den Kameraden aus dem Gebäude erfolgreich gerettet. 

Nach rund drei Stunden hieß es wieder Schlafenszeit für die jungen Helfer. 

Gegen halb 5 Uhr am Morgen ging es dann ins Gewerbegebiet nach Wasserliesch. Eine Person wurde dort auf dem Betriebshof eines Bauunternehmens gesucht. Nach Ende des Arbeitstages kam der Mann nicht nach Hause, daraufhin wurde er als vermisst gemeldet. 

In zwei Gruppen wurde das Gelände strukturiert abgesucht. Die Person konnte daraufhin in einer Holzkiste gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Während die Betreuer das Frühstück organisierten konnten die Jugendlichen sich nochmal ausruhen. 

Nach einer ausgewogenen Stärkung und einer kleinen Funkweiterbildung traf um 14 Uhr die Jugendfeuerwehr aus Serrig ein. Gemeinsam bestritt man um 14:30 Uhr die dritte und letzte Übung für diesen Tag. Erneuter Einsatz im Kasernengelände. Ein Gebäude brannte und die Feuerwehr benötigte weiteres Löschwasser für die Brandbekämpfung. 

Die THWler pumpten mehrere tausend Liter Wasser aus einem vollgelaufenen Keller in einen mit Steckleitern errichteten Wasserbehälter. Mit dem MLF der Feuerwehr Serrig wurde das Wasser aus dem Behälter heraus gepumpt und ins Löschwassernetz eingespeist. So konnte dann auch die Feuerwehr den Brand löschen. Somit ging ein ereignisreicher Tag zu Ende. 

Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Serrig für die Unterstützung.

Ein weiterer Dank geht an die Feuerwehr Saarburg LZ-Mitte für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Übungsgeländes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: