Ausbildungsdienst - Plasmaschneidgerät & Gesteinsbearbeitung

Saarburg. Im letzten Ausbildungsdienst übten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer das Arbeiten mit dem Plasmaschneidgerät und dem Luftdruck Bohr- und Stemmhammer.

Das Plasmaschneidgerät wurde nach den Anschlägen 2001 im Anti-Terror-Pack für das THW angeschafft. Mit dem Plasmaschneider ist des möglich alle metallischen Materialien zu durchschneiden.

Die Luftdruck Bohr- und Stemmhämmer werden mit dem Kompressoranhänger der Fachgruppe Räumen betrieben. Damit ist es beispielsweise möglich verletzte nach einen Gebäudeeinsturz aus den Betontrümmern zu retten.